Die Schulpartnerschaft zwischen dem Beethoven-Gymnasium in Bonn (Deutschland) und dem Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa (Peru):
Unsere Rolle in der Schulpartnerschaft:
Seit 2022 betreuen wir die Schulpartnerschaft zwischen dem Beethoven-Gymnasium in Bonn und dem Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa. So verwalten wir die von der Peru-AG des Beethoven-Gymnasiums gesammelten Spendengelder und leiten diese an die Partnerschule in Peru weiter.
Die Peru-AG des Beethoven-Gymnasiums in Bonn sammelt regelmäßig bei der von ihr organisierten Weihnachtstombola, Schulveranstaltungen wie dem Sommerfest, Schulgottesdiensten und anderen Schulaktivitäten Spenden für Projekte an der Partnerschule in Arequipa. Beispielsweise konnte die schulische Infrastruktur ausgebaut werden und die seit 2010 bestehende “Banda de Música” finanziell unterstützt werden. Nachfolgend finden Sie detaillierte Informationen zu den aktuellen Projekten der deutsch-peruanischen Schulpartnerschaft.
Aktuelle Projekte der Schulpartnerschaft:
Die Peru-AG des Beethoven-Gymansiums sammelt regelmäßig Spenden zur Unterstützung des Musikunterrichts an der Partnerschule. Zuletzt konnten damit folgende Punkte realisiert bzw. finanziert werden:
- Musikunterricht:
- Das monatliche Gehalt des Musiklehrers am Colegio Ludwig van Beethoven für die Monate Januar bis Dezember 2024 in Höhe von S/. 1200.
- Folgende Musikinstrumente wurden zwischen Januar und Dezember 2024 (in Zusammenarbeit mit der APAFA) neu gekauft:
- 1 Tuba
- 1 E-Piano
- Weitere Projekte:
Daneben unterstützt die Peru-AG unsere laufenden Projekte “Nachhaltige digitale Schule” und “Sonrisas“, mit denen wir die peruanische Partnerschule des Beethoven-Gymnasiums fördern.
Sie möchten die Schulpartnerschaft zwischen dem Beethoven-Gymnasium in Bonn und dem Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa unterstützen?
Dann spenden Sie an:
Empfänger:
BEETHOVIANOS INTERNACIONAL – Schule hilft Schule e. V.
IBAN:
DE89 3705 0198 1934 3069 50
BIC:
COLSDE33XXX (Sparkasse KölnBonn)
Verwendungszweck:
Schulpartnerschaft BG
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Abgeschlossene Projekte der Schulpartnerschaft:
2023:
- Musikunterricht:
- Das monatliche Gehalt des Musiklehrers am Colegio Ludwig van Beethoven für die Monate Januar bis Dezember 2023 in Höhe von S/. 1200.
- Folgende Musikinstrumente wurden zwischen Januar und August 2023 repariert:
- 4 Klarinetten
- 1 Altsaxophon
- 2 Trompeten
- 1 Posaune
- 1 Euphonium
- Folgende Musikinstrumente wurden zwischen Januar und August 2023 neu gekauft:
- 5 kleine Trommeln
- 2 Trompeten
- 1 Merengue Guira
- Um die Ausstattung der Banda de Música zu verbessern, wurden zwischen Januar und August 2023 folgende Käufe realisiert:
- 12 Notenständer
- 3 Bassdrum-Gurte mit Schulterpolster
- 1 Tambourstab
- Klarinetten- und Saxophonblätter, Ventilöl für Trompeten
- Zudem wurden 45 Schülerinnen und Schüler, die Mitglieder der Banda de Música sind, beim Kauf der neuen Uniformen der Banda de Música finanziell unterstützt.
2022:
- Musikunterricht:
- Zwischen Juli und Dezember 2022 wurden folgende Musikinstrumente repariert oder neu gekauft:
- 4 Querflöten
- 7 Klarinetten
- 4 Altsaxophone
- 2 Tenorsaxophone
- 6 Trompeten
- 2 Posaunen
- 1 Euphonium
- Nach dem Ende der Corona-bedingten Schulschließungen und der damit verbundenen Unterbrechung des Musikunterrichts erhielt der Musiklehrer am Colegio Ludwig van Beethoven von Juli bis Dezember 2022 wieder ein regelmäßiges monatliches Gehalt, dessen Höhe mit S/. 1025 über dem peruanischen Mindestlohn lag.
- Zwischen Juli und Dezember 2022 wurden folgende Musikinstrumente repariert oder neu gekauft:
- Sonnensegel:
- Am 25. April 2022 wurde die Reparatur der Sonnensegel des großen Schulhofs des Colegios Ludwig van Beethoven abgeschlossen.
Nun sind die Schülerinnen und Schüler des Colegios in den Pausen und während des Sportunterrichts vor der hohen UV-Strahlung in Arequipa geschützt.
Die Finanzierung des Projektes ermöglichte der großartige Erfolg der Weihnachtstombola 2021 der Peru-AG am Beethoven-Gymnasium in Bonn.
- Am 25. April 2022 wurde die Reparatur der Sonnensegel des großen Schulhofs des Colegios Ludwig van Beethoven abgeschlossen.
Gründung der Schulpartnerschaft:
Der Gründung der Partnerschaft ging der Besuch zweier Lehrerinnen des Beethoven-Gymnasiums Bonn in Arequipa (1984) voraus, bei dem dank Pater Josef Schmidpeter (einem deutschen Comboni-Missionar) erste Kontakte geknüpft wurden. Am 14. Oktober 1985 fand die Umbenennung der peruanischen Schule in Colegio Nacional N° 40029 „Ludwig van Beethoven“ statt, die die enge Verbundenheit beider Schulen zum Ausdruck brachte. Die feierliche Übergabe einer Beethoven-Büste durch den ehemaligen Schulleiter des Beethoven-Gymnasiums Dr. Helmut Kötting (1984 – 2003) im Rahmen eines Peru-Abends der Schule am 11. Dezember 1985 an den damaligen peruanischen Botschafter Enrique Fernández de Paredes Cabello (1982 – 1988) symbolisierte in Bonn den offiziellen Beginn der Schulpartnerschaft.
Die Peru-AG in Bonn und ihre Arbeit in der Schulpartnerschaft:
Die Gründung der Peru-AG 2005 und der Besuch von Pater Schmidpeter im Beethoven-Gymnasium 2006 verstärkten den Kontakt zur Partnerschule deutlich. So fanden 2007, 2010 und 2015 „offizielle“ Besuche des Colegios in Arequipa von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern des Beethoven-Gymnasiums aus Bonn statt. Weiterhin wurden 2011 sowie 2015 Benefizkonzerte zugunsten der peruanischen Schule veranstaltet. Zudem organisiert die Peru-AG seit 2007 jährlich in der Vorweihnachtszeit eine Tombola zugunsten der Partnerschule. Seit 2011 findet jedes Jahr ein peruanischer Tag für die fünften Klassen des Beethoven-Gymnasiums statt. 2016 bis 2017 leistete zum ersten Mal ein ehemaliger Schüler des Beethoven-Gymnasiums einen sozialen Auslandsaufenthalt am Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa.
Ziel der Peru-AG ist es, der Schulgemeinschaft des Beethoven-Gymnasiums einen Eindruck vom kulturellen und gesellschaftlichen Hintergrund der Partnerschule zu vermitteln. Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Probleme Perus werden dabei ebenso angesprochen wie die sehr konkreten Probleme der Partnerschule. Neben dem Erarbeiten von Informationstafeln für die Schulgemeinschaft steht besonders die kreative Auseinandersetzung mit der peruanischen Kultur im Vordergrund der wöchentlichen AG-Treffen. So wurden z. B. Goldarbeiten der Inkas nachgeahmt oder durch Kreidezeichnungen auf dem Schulhof die technische Meisterleistung der bekannten Nasca-Linien in der peruanischen Wüste den AG-Teilnehmern nahegebracht. So folgen die Schülerinnen und Schüler der Peru-AG auch der ursprünglichen Idee der Partnerschaft: „Schule hilft Schule“.