Wer?

Seit 2019 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen dem Schiller-Gymnasium Köln und dem Colegio Nacional Yarinacocha (Pucallpa, Ucayali, Peru).

Was?

Das Colegio Nacional Yarinacocha bei Pucallpa

Im Zentrum der Schulpartnerschaft steht der enge kulturelle Austausch beider Schulen durch gegenseitige Besuche und das Thema Umweltschutz. Die Schulpartnerschaft ist in die Städtepartnerschaft Köln – Yarinacocha, in deren Zentrum der Umweltschutz in Peru und Deutschland steht, eingebettet.

Wie?

Behälter zum Sammeln von Einweg-Plastikflaschen im Colegio Nacional Yarinacocha

Zunächst wurden Video-Telefonate und Online-Konferenzen organisiert, sodass sich die Schülerinnen und Schüler der Schulen sowie die beteiligten Lehrerinnen kennenlernen konnten. Dabei wurde u. a. über Umweltschutzprojekte an den beiden Schulen bzw. in den Orten Köln und Yarinacocha diskutiert. Nachdem der ursprünglich geplante Austausch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, konnte im August 2022 die Kölner Gruppe nach Yarinacocha reisen und im Oktober 2022 die Gruppe aus Yarinacocha nach Köln reisen. Gefördert wurden die gegenseitigen Besuche durch die Stadt Köln und das Programm ENSA (Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm) der Engagement Global gGmbH (im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

Laguna de Yarinacocha

Der Bezirk Yarinacocha (104 000 Einwohner) ist ein Vorort der Stadt Pucallpa (144 000 Einwohner) im nördlichen Amazonasregenwald Perus. Hier sind die Auswirkungen der Umweltverschmutzung durch vor allem Plastikmüll nicht zu übersehen: Es gibt große Mülldeponien, auf denen Plastikmüll verbrannt wird, und die Laguna de Yarinacocha (ein Altarm des Río Ucayali) ist stark mit Plastikmüll verschmutzt. So sammelten die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen in Yarinacocha (und auch in Köln) bei einer Aktion große Mengen Müll ein. Weiterhin wurden Bäume gepflanzt, die jeweiligen botanischen Gärten besucht und viel über die Kulturen beider Länder gelernt.

Was verbindet uns?

Das Colegio Nacional Yarinacocha habe ich bei meiner Reise in Peru besucht, das Schiller-Gymnasium Köln wird folgen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

zurück zum Adventskalender