23. Juli 2023

Die neue Chefin der staatlichen Gesundheitseinrichtung EsSalud, Rosa Gutiérrez, wurde nach nur 11 Tagen im Amt durch Beschluss der Regierung Dina Boluartes entlassen. Rosa Gutiérrez war erst vor kurzem als Gesundheitsministerin wegen verschiedener Vorwürfe (u. a. fehlende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Dengue-Fiebers) zurückgetreten und kurz darauf zur Chefin von EsSalud – dem Seguro Social de Salud del Perú mit mehr als 13 Millionen Versicherten – berufen worden. Aufgrund anhaltender Kritik wurde sie nun entlassen.

Die Unzufriedenheit der peruanischen Bevölkerung mit der aktuellen Regierung zeigt sich auch in der aktuellen Meinungsumfrage von IEP: 82% sind mit der Präsidentschaft Dina Boluartes unzufrieden und 90% sind nicht mit der Arbeit des Parlaments zufrieden. Zudem sind 80% der Befragten für vorgezogene Neuwahlen (vor 2026).

Quellen: La República, IEP, Juli 2023

Loading

Nach oben scrollen